Hier noch ein kleines Mitbringsel aus Indien, ein einfaches und traditionelles Essen, das sich gut übers Feuer vorbereiten lässt und für das man nicht viel mehr als sein Koschi oder einen kleinen Topf braucht.

Zutaten

Für die Bati: Mehl, Wasser (eventl. Öl), alternativ geht auch Reis (Bhat)

Für Daal: rote/gelbe Linsen, Wasser, Öl, Senfkörner, Zwiebeln, Knoblauch, Kurkuma, Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Tomaten, Salz

Anleitung

Für die Bati: Mehl und Wasser mischen und verkneten. Der Teig sollte in sich haften, aber nicht klebrig sein. Wenn man will, kann man in den Teig auch Öl kneten, muss man aber nicht. Den Teig zu kleinen Bällchen formen. Diese Bällchen werden in der Glut gebacken.

Für den Daal: Die Linsen mit etwa der dreifachen Menge an Wasser kochen. Währenddessen Zwiebeln würfeln und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Tomaten ebenfalls in kleine Stücke würfeln. Wenn die Linsen weich geworden sind, brät man die Senfkörner im Öl an, bis sie anfangen zu springen. Danach gibt man die Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Diese kann man nun nach Belieben würzen. Danach werden die Tomaten ebenfalls kurz angedünstet und gesalzen. Die gesamte Mischung wird nun zu den gekochten Linsen gegeben. Alles wird noch einmal aufgekocht.

Die Bati werden nun in kleine Stücke gebrochen und mit dem Daal gemeinsam verzehrt. Guten Appetit!

Mengenangaben pro Person

Mehl: ca. 100g

Linsen: ca. 100g

½ – 1kl. Zwiebel

1-2 Knoblauchzehen

1-2 Tomaten

Gewürze nach Belieben