Auschnitt aus der Bundesprobenordung, beschlossen beim Bundesthing November 1996
Du hast in der Christlichen Pfadfinderschaft bereits einen längeren Weg zurückgelegt und erkannt, worum es uns als christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder geht: Wir wollen gemeinsam einen Weg finden, den Glauben zu leben. Über den Stamm hinaus arbeitest Du an einzelnen Projekten des Gaues mit und bist bereit, Verantwortung zu übernehmen. So baust Du mit an unserem Bund. Pfadfinder sein wird für Dich zur Lebenshaltung, die auch Deinen Alltag bestimmt.
Bibel und Glaube
1. Ich kann einen Psalm und einen Morgen- und Abendsegen beten.
2. Ich habe mich mit einem von meinem Gauführer/ meiner Gauführerin ausgewählten Text aus dem Neuen Testament über einem längeren Zeitraum fortlaufend beschäftigt. Anschließend habe ich mit ihm/ihr darüber gesprochen.
3. Ich habe eine Bibelarbeit auf einer Stammesunternehmung, die ich mit einer Person meines Vertrauens (Sippenführer/in, ältere/r Pfadfinder/in…) vorbereitet habe, gehalten.
4. Ich habe versucht, meinem Wahlspruch „Allzeit Bereit“ einen christlichen Sinn zu geben und diese Gedanken schriftlich niedergelegt.
5. Ich habe anschließend mit dem Gauführer/ der Gauführerin oder einem von ihm/ihr beauftragte/n Kreuzpfadfinder/in darüber ein Gespräch geführt (vgl. zum Thema „bereit sein“ z. B Lk 10,25-37; Mt 25,1-13; Ps 57,8; Lk 22,33-34; 1. Petr 3,15).
Kirche und Kirchengemeinde
1. Ich habe eine diakonische Einrichtung erkundet und nach Möglichkeit darin einen Tag mitgearbeitet, um ihre Arbeit kennenzulernen. Beispiele: Diakoniestation, Essen für Bedürftige, Bahnhofsmission.
2. Ich habe mit meiner Sippe / meinem Stamm eine Aufgabe bei der Mitgestaltung eines Gottesdienstes oder einer Gemeindeveranstaltung übernommen.
3. Ich habe den Gottesdienst einer anderen Konfession besucht und in meiner Sippe über die festgestellten Unterschiede berichtet.
4. Ich habe mit einem/einer Vertreter/in einer anderen Weltreligion über seinen/ihren Glauben gesprochen.
Pfadfinderbewegung
1. Ich kenne die Aufgaben des Spähers in Stamm und Gau und habe meinem Stammes- oder Gauführer bei der Vorbereitung und Durchführung einer größeren Aktion geholfen.
2. Ich kenne das Späherversprechen und das Späherziel. Ich habe mich schriftlich damit auseinandergesetzt, wie ich den Anforderungen, die das Späherversprechen und das Späherziel an mich stellen, gerecht werden will.
3. Ich kenne das Pfadfindergesetz und habe mich noch einmal eingehend mit ihm auseinandergesetzt.
4. Ich habe mich mit der Geschichte unseres Bundes beschäftigt und nach seinen Wurzeln in kirchlicher Jugendarbeit, Pfadfindertum und Jugendbewegung gesucht.
5. Ich habe mich mit der besonderen Situation des deutschen Pfadfindertums befaßt und kenne fünf andere Pfadfinderbünde und ihre Tracht.
6. Ich weiß über die internationale Pfadfinderbewegung Bescheid.
7. Ich kenne die grundlegenden Arbeitsformen in der Pfadfindererziehung und ihre Ziele.
Fahrt
1. Ich bin zusammen mit meiner Sippe oder Fahrtengruppe länger als 14 Tage im Ausland auf Fahrt (Großfahrt) gewesen und habe einen Teil der Fahrtenplanung übernommen (z. B. Informationen zum Fahrtengebiet, Klima, Landschaft, Wasserversorgung oder Verpflegungsmöglichkeiten).
2. Ich habe mit meiner Sippe oder Fahrtengruppe eine besondere Fahrt unternommen (z. B. eine Bootstour, Segeltörn, Klettertour, Gauklertour, Skitouren).
3. Ich habe meine Späherfahrt gemacht und die von meinem/r Gauführer/in gestellten Aufgaben in einer Chronik festgehalten.
4. Ich habe auf Fahrt die Route für einen ganzen Tag bestimmt (schönster Pfad, querfeldein, Wasser- und Proviantierungsmöglichkeiten, Lagerplatz) und anschließend den ganzen Tag meine Sippe geführt.
5. Ich kann mit Hilfe einer Kreuzpeilung meinen Standort auf einer Karte bestimmen.
6. Ich weiß, welche Ausrüstung ich für eine Großfahrt mitnehmen muß.
7. Ich habe auf einer Großfahrt (auf dem Markt) eingekauft und für meine Sippe ein landestypisches Gericht zubereitet.
8. Ich weiß, wie Wind und Wolken entstehen.
9. Ich kenne die Entstehung und den Ablauf eines Hoch- und eines Tiefdruckgebietes.
10. Ich kann aus der Entwicklung der Wolkenformationen das Wetter vorhersagen.
11. Ich kann die Wetterkarte lesen.
12. Ich weiß, wie ich ein schwieriges Gelände durchqueren kann (z. B. Fluß, ein Schnee-, Harsch- oder Firnfeld, Moor, Geröllfeld) und wie ich mich bei Gewitter, Verirren etc. richtig verhalte.
13. Ich habe einen Erste-Hilfe-Kurs besucht und weiß, wie ich Brandblasen, Unterkühlung, Sonnenstiche, … behandeln muß.
14. Ich führe eine Fahrtenchronik mit typischen und außergewöhnlichen Erlebnissen, Gedichten, Skizzen, Photos, etc.
Lager
1. Ich habe an einem Lager meines Gaues, meiner Landesmark oder des Bundes teilgenommen und brauchbare Ideen für unsere Stammesarbeit gefunden und umgesetzt.
2. Ich kann Hölzer auch ohne Seil mit Hilfe von Holzverbindungen aneinanderfügen.
3. Meine Sippe hat unter meiner Anleitung eine Jurte aufgebaut.
4. Ich habe größere Zeltkonstruktionen mitgeplant und mitaufgebaut.
5. Unter meiner Anleitung haben wir einen Turm, Tor, Fahnenmast oder ähnliches gebaut.
6. Ich kenne meine Eigenmaße.
7. Ich habe wahlweise den Verpflegungsplan eines Lagers erstellt oder in einer Backschaft oder in einer Vogtei mitgearbeitet.
8. Ich weiß, wie ich Lebensmittel auf dem Lager sachgerecht aufbewahre.
9. Ich habe einen Posten für einen Pfadfinderlauf oder eine -olympiade ausgearbeitet und geleitet.
10. Ich habe ein technisch anspruchsvolles Lagergerät gebaut (z. B. Dusche, Sauna, Backofen etc.).
Natur
1. Ich habe 15 Pflanzen bestimmt und gesammelt, die in einem Lebensraum besonders typisch sind (Keine geschützten Pflanzen!).
2. Wahlweise:
a) Ich kann zehn verschiedene Vogelstimmen erkennen.
b) Ich kann Spuren und Zeichen von zehn verschiedenen Wildtierarten erkennen.
c) Ich habe gleichwertige Kenntnisse über eine andere Tiergruppe.
3. Ich habe (möglichst mit einer Gruppe) einen größeren Naturraum erkundet und beschrieben (vorkommende Pflanzen und Tierarten, einfache Untersuchungen wie in Probe 6, Gestaltung/Eingriffe durch den Menschen, Kartenskizze).
4. Ich habe bei einem weiteren Arbeitseinsatz im Naturschutz mitgeholfen und über dessen Zweck berichtet.
5. Ich habe auf Fahrt meine persönlichen Eindrücke von einer Landschaft festgehalten (geschrieben, gezeichnet oder fotografiert).
6. Wahlweise:
a) Ich kann kranke Bäume erkennen.
b) Ich habe eine einfache Wasser- oder Bodenuntersuchung durchgeführt.
7. Ich habe Berichte gesammelt oder eine Reportage geschrieben über einen Konflikt zwischen Natur und Mensch in einem bestimmten Gebiet (z. B. über einen geplanten Straßenbau, Trockenlegung von Feuchtgebieten).
Musisches und Kultur
1. Ich habe wahlweise:
a) Von einer überregionalen Pfadfinderveranstaltung ein Lied mitgebracht und es in meinem Stamm bekannt gemacht.
b) Ein selbstgeschriebenes Gedicht in der Stammeszeitung veröffentlicht oder dem Stamm vorgetragen.
c) Eine Geschichte geschrieben und dem Stamm erzählt, oder in der Stammeszeitung veröffentlicht.
2. Ich habe am Volkstanz teilgenommen.
3. Ich habe mich mit der Biographie und dem Lebenswerk eines Dichters, Malers, Musikers, Dramatikers, Filmregisseurs, Bildhauers oder Schriftstellers beschäftigt und mit meiner Sippe entsprechend eine Dichterlesung, eine Kunstausstellung, ein Konzert, ein Theaterstück, Kino etc. besucht.
4. Ich habe mich in einer künstlerischen Fertigkeit geübt und kann die Grundlagen anderen vermitteln, z. B. Skizzieren, eine Maltechnik meiner Wahl, Holzschnitzen, Papierschöpfen, Buchbindern, Seidenmalerei, Linolschnitt, Scherenschnitt, Batik, Schneidern, plastisches Gestalten, Fotografie (inkl. Entwicklung und Vergrößerung) und biete eine Gilde an.
Weitere Proben
1. Ich habe mich mit konkreten Möglichkeiten umweltbewußten Verhaltens befaßt (z. B. Solaranlage, naturgemäßer Garten, Müllsortierungsanlage, Energiesparmöglichkeiten, Kompostierungsanlage, Verkehr) und habe eine entsprechende Einrichtung besucht.
2. Ich habe mich über soziale oder gesellschaftliche Probleme in meiner Umgebung informiert und habe mit meiner Sippe darüber diskutiert.
3. Proben, die der Gau stellt …
4. Proben, die die Landesmark stellt …